Gestatten, ich bin Claudia und meine Aufgabe ist es dir zu helfen, dass potentielle Kunden schneller von dir und deinem Angebot überzeugt sind, wie von deinem Wettbewerber.

Was meine Arbeit so besonders macht ...

Die Kombi aus 18 Jahren Vertriebserfahrung und 9 Jahren Personalcoaching + meine ungebrochene Leidenschaft für den Verkauf. Alles was wir tun ist Verkauf, egal ob es sich in unserem Selbstmarketing spiegelt, auf der Webseite stellvertretend für ein Ladengeschäft zeigt, in einem Onlinebusiness manifestiert oder in unseren Angeboten und Produkten, mit denen wir die Herzen potentieller Kunden für uns gewinnen wollen. Egal wie rum wir es drehen, Verkaufen ist und bleibt der wichtigste Skill im Unternehmen. Deshalb sollten wir unsere Verkaufsstrategien, Produkte und Angebote sehr sorgfältig und ausschließlich mit der Kundenbrille gestalten. Das ist nicht immer einfach, deshalb helfe ich dir, dass es dir gelingt diese Sichtweise zu erlernen, um unterm Strich 100 % wert- und nutzenzenzentrierte Verkaufsargumente anzuwenden, die Kundenherzen höher schlagen lassen. Was könnte dir Besseres passieren, wie Kunden, die sich zu 100 % mit dir committen?

Was mich von anderen Verkaufstrainer*innen unterscheidet ...

Ganz klar, der Blick für die Lücke. Ich habe einen sehr guten Blick dafür, Prozesslücken innerhalb deiner Verkaufsstrategie aufzudecken und zu erkennen wie du sie logisch schließen musst, um dafür zu sorgen, dass deine Umsätze und Verkaufserfolge steigen und deine Kunden langfristig Spaß an einer Geschäftsbeziehung mit dir haben. Das zeichnet mich aus. Standarisierte Techniken, Methoden, Tools, dass alles kann man lernen, übernehmen oder anpassen. Aber einen Blick für Lücken, den hat man oder hat ihn nicht. Ich habe ihn und nutze diese Intuition, um daraus neue Lösungen und Ideen für dich zu entwickeln. Sowohl produktseitig, wie auf der persönlichen Ebene.

Was mich ebenfalls auszeichnet, ich bin krisenfest. Also, bis mich etwas umhaut, da muss schon was kommen. Mir fällt immer eine Idee ein, auch wenn es in dem Moment vielleicht nicht das ersehnte Allheillmittel ist, aber wir kommen auf jeden Fall ein Stück weiter.

Wie ich über Vertrieb in der Zukunft denke ...

Um heute und zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben, muss der Vertrieb ganzheitlich aufgestellt sein. Dazu ist es notwendig, dass wir unsere Komfortzone verlassen und neue Sicht- und Handlungsweisen an uns heranlassen.
Gott sei Dank haben wir die Ära der Verkaufstechniken ‘Marktschreierei à la Hamburger Fischmarkt' hinter uns gelassen. Das funktioniert schon allein deshalb nicht mehr, weil die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens sich vom Unternehmer auf den Einzelnen verlagert hat. Der Verbraucher kann sich über Blogs, Mikroblogs, Social Media, einfach überall Empfehlungen und Bewertungen einholen und ist nicht mehr auf die Ausführungen des Unternehmens selbst angewiesen. Der Konsument hat sich verändert, ist vorinformiert und vielfach haben wir es mit Prosumenten zu tun, die wir unbedingt wertschätzen sollten, da sie die Entwicklung des Unternehmens maßgeblich beeinflussen können, positiv wie negativ.

Der Vertrieb bekommt zusätzlich einen deutlich größeren Handlungsspielraum, wenn das Unternehmen sich idealerweise zu einer wahrhaft service- und kundenorientierten Unternehmung entwickelt, die sich ausnahmslos an den Wünschen und Bedürfnissen seiner Kunden ausrichtet. Das ist die ideale Voraussetzung, um zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben und stabile Umsätze zu fahren.

Wie ich über das Einkaufsverhalten heutiger Kunden denke ...

Heute gibt es kaum noch uninformierte Kunden. Das bedeutet, dass wir gut daran tun, den beiden grundlegenden Werten im Unternehmertum, Demut und Dankbarkeit, uneingeschränkt zu folgen. Dankbarkeit, weil wir wissen und erfahren haben, wie sich das Leben unserer Kunden mt unseren Produkten verbessert und Demut, weil wir die Chance bekommen haben, solche Produkte zu entwickeln. Das spüren Kunden sehr genau und daraus entwickelt sich echte gegenseitige Wertschätzung auf Augenhöhe. Eine sehr gute Basis für eine lange und ertragreiche Kundenbeziehung.

Was mir Vertrieb & Verkauf bedeuten ...

Ich bin der geborene Dienstleister und liebe meine Arbeit mit und für die Menschen. Wie das Wort schon sagt, als Dienstleister diene ich meinen Kunden. Das ist meine grundsätzliche Haltung. Vertrieb mega viel Spaß, ist bunt, vielfältig und stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Genau diese Herausforderungen sind es, die mich anspornen, für jeden Kunden das Beste aus seiner Unternehmung herauszuholen.

Werte, die ich lebe ...

In einem Satz, Demut und Dankbarkeit.

Wie ich zum Vertrieb gekommen bin ...

Als Kind, ganz klassisch mit einem geschenkten Einkaufsladen unterm Weihnachtsbaum. Und dann über meine Großmutter mütterlicherseits. Sie bekam öfters Besuch von einer Kosmetikvertreterin, deren riesiger Koffer voll mit Kostbarkeiten gespickt war. Meine Großmutter und ich hatten immer viel Spaß, wenn sie da war. Das hat mich geprägt. Die Atmosphäre war locker, wir haben viel ausprobiert, miteinander gelacht und am Ende hat meine Oma gekauft. Das hat mich gelehrt: Stimmt die Atmosphäre, stimmt auch das das Einkaufsvolumen! Und ja, ich durfte mir auch immer was aussuchen.

Was mir im Leben wichtig ist ...

Mein Leben ist bunt und vielfältig, genau wie der Vertrieb. Ich male, schreibe Ratgeber, tanze gerne, liebe klassische Musik und das Rauschen der Wellen mit einem Glas Champagner in der Hand, an meinem Lieblingsstrand. Und ich würde sagen, dass Bücher einen Großteil meiner Lebensphilosophie ausmachen. Ein Leben ohne Bücher geht für mich nicht.

Ich lerne gerne und würde mich als Wissenssucher bezeichnen. Das beschreibt meine Einstellung zum Leben wohl am stärksten. Man lernt nie aus, egal wie alt man ist.

Wo ich den Ausgleich suche ...

In der Natur, ganz klar in der Natur. Für mich gibt es nichts Besseres, wie wenn mir der Wind um die Nase weht und ich frische Luft tanken kann. Dann bekomme ich schnell wieder einen klaren Kopf, wenn’s stressig war. Ich habe nicht immer die Zeit zum Fitness zu gehen, um mich abzuarbeiten, aber Zeit für eine sportliche Gassirunde mit meinem Hund, die ist auf jeden Fall drin.

Was ich über New Work denke ...

Ich denke, dass sich die Arbeitswelt in dem bislang größten Umbruch befindet, der je stattfand. Ehrlich gesagt finde ich, dass es auch höchste Zeit dafür ist. Von acht bis siebzehn Uhr am Schreibtisch in der Firma, tagein, tagaus, das bringt tatsächlich die besten Ergebnisse? Ich glaube nicht. Viele Arbeitgeber befürchten ja, dass ihre Mitarbeiter „nicht richtig“ arbeiten würden, wenn sie nicht vor Ort sind. Ich frage mich dann jedes Mal, woher sie so genau wissen, dass ihre Mitarbeiter „richtig arbeiten“, wenn sie im Büro sind? Ich arbeite schon viele Jahre ausschließlich online von meinem Homeoffice aus, mit Blick in den Garten. Das ist fantastisch, motiviert jeden Tag aufs Neue und fördert allerbeste Ergebnisse. Es macht einfach zufriedener und das ist super für die Arbeitsmoral.

Kunden mit tollen Produkten bereichern, sie mit der richtigen Strategie gewinnen und langfristig zu binden, gleicht einem Marathon. Packen wir die Laufschuhe aus!

Bist du dabei? Dann freue ich mich von dir zu hören.

Herzlich,
Claudia